Aktionen & Termine

Bild: CC-BY Tobias M. Eckrich

Die Piraten Niedersachsen stellen sich zur Wahl: Kommunalwahlen 2016 in Niedersachsen

Alle fünf Jahre werden in Niedersachsen die Ratsmitglieder in den Städten, Gemeinden und Samtgemeinden sowie die Kreistagsabgeordneten und die Regionsabgeordneten für die rund 2.200 kommunalen Vertretungen gewählt.

Die Niedersächsische Landesregierung hat in ihrer Sitzung am 11. Mai 2015 die Verordnung zur Festlegung des Wahltermins für die Kommunalwahlen 2016 beschlossen. Danach finden die allgemeinen Neuwahlen der Abgeordneten der kommunalen Vertretungen am 11. September 2016 statt. Gleichzeitig werden auch die Stadtbezirksräte und die Ortsräte gewählt. Die Wahlzeit ist gesetzlich auf die Zeit von 8.00 bis 18.00 Uhr festgelegt.

Am selben Tag finden auch wieder allgemeine Direktwahlen in den Kommunen statt, in denen die Amtszeit der Hauptverwaltungsbeamten (HVB) im Oktober 2016 endet. Die HVB werden künftig wieder für eine Amtszeit von fünf Jahren gewählt. Dieser Zeitraum entspricht auch der Wahlperiode der Abgeordneten der kommunalen Vertretungen.

Bundesweite Themenwoche

Einmal im Quartal präsentieren Stammtische gemeinsam in einer Woche/an einem Wochenende sich den Bürgern bundesweit mit einem Piratenthema. Das Ziel ist, durch regelmäßiges gemeinsames öffentliches Auftreten auch in der Nichtwahlkampfzeit Interesse bei den Bürgern an der Piratenpartei und den Piratenthemen zu wecken. Das themenspezifische Infomaterial wird für die Stammtische/Gliederungen vorbereitet und zur Verfügung gestellt.

Thema für die zweite Themenwoche: „Das BGE und die Industrie von morgen“
Zeitraum: 27.02.2016 bis 06.03.2016 – eine Woche nach dem Bundesparteitag geht es los!

Wo Du mitmachen kannst, erfährst Du an Deinem Stammtisch.

Stammtische

Die Piraten in Niedersachsen treffen sich an jedem Wochentag zu Treffen/Stammtischen, zu Parteitagen und Aktionen.

Wenn ihr Termine habt die ihr eintragen möchtet, schickt einfach eine Mail an Vorstand@piraten-nds.de

Für lokale Termine bitte auch die Kalender der Piraten vor Ort prüfen.