Aktuelles Pressemitteilung

“Freiheit statt Angst” on Tour – Am 11.07. in Hannover

Tobias M. Eckrich

“Freiheit statt Angst” on Tour – Am 11.07. in Hannover

Die “Freiheit statt Angst”-Bewegung geht in diesem Jahr, anders als bislang, an verschiedenen Orten in Deutschland an den Start [1]. Am 11. Juli ist sie ab 13:00 Uhr am Kröpcke in Hannover zu Gast. Die Piratenpartei Niedersachsen ruft gemeinsam mit einem breiten Bündnis aus Politik und Gesellschaft zur Teilnahme an der Demonstration auf. Neben der Piratenpartei lehnen auch Journalistenverbände [2], Nichtregierungsorganisationen sowie Gewerkschaften [3] und Kirchen [4] die durch die große Koalition erneut geplante Vorratsdatenspeicherung ab.

(cc-by-sa 3.0) by digitalcourage

Als Sprecher werden Kristos Thingilouthis, politischer Geschäftsführer der Piratenpartei Deutschland, sowie Florian Lang, Mitglied des Landesvorstandes der Piratenpartei Niedersachsen, erwartet.

»Ob die große Koalition die Vorratsdatenspeicherung jetzt Mindestspeicherfrist nennt, spielt keine Rolle. Es ist und bleibt eine grundgesetzwidrige Vollüberwachung«, sagt Kristos Thingilouthis. »Die Piraten vertreten hier einen klaren, unumstößlichen Standpunkt.«

»Das Ziel der Demo “Freiheit statt Angst” ist die Abschaffung des Überwachungsstaats«, erklärt Florian Lang. »Und mit dieser Sicht liegen wir – entgegen den Aussagen der Bundesregierung – mit der Mehrheit in Deutschland auf einer Linie [5]».

[1] http://freiheitstattangst.de/tourplan-2015/
[2]
[3]
[4]