Newsletter Mai 2015

Hier ist sie, die fünfte Ausgabe 2015 des Newsletters der Piraten Niedersachsen. Wir hoffen, sie gefällt dir. Aktuell geht er an xxx Mitglieder direkt und ist auch über unsere Website zu lesen.

0. Aus gegebenem Anlass

Aus der Basis kam der Wunsch auf, die Aufarbeitung der Folgen aus der Landtagswahl 2013 durchzuführen. Bevor die Planungen dazu in die nähere Umsetzung gehen, würde der Landesvorstand gerne wissen, wie groß wohl der Bedarf dafür ist. Wer prinzipiell Dinge loswerden möchte, die eher in einen geschützten Bereich gehören, als in die große Öffentlichkeit, melde sich bitte bei Martina Broschei, martina.broschei(at)t-online.de Martina ist ausgebildete Mediatorin und damit der Verschwiegenheit verpflichtet.

1. Aus Europa
  • Julia Reda unsere  EU-Abgeordnete, setzt sich weiter für die Themen der Piratenpartei in  Europa ein. Welche Irrungen und Wirrungen sie dabei erlebt, berichtet sie eindrucksvoll unter https://juliareda.eu/de/
2. Aus dem Bundesverband
  • SAVE THE DATE: Der nächste Bundesparteitag der Piratenpartei findet am 25. und 26.7.2015 in Würzburg statt. Geplant sind Vorstandswahlen und programmatische Beschlüsse.
3. Aus dem Landesverband
  • Das ursprünglich für den 24.-26.04.2015 geplante BarCamp zur Erarbeitung von Inhalten für die Kommunalwahl 2016 und die Landtagswahl 2018 wurde aufgrund zu geringer Voranmeldungen abgesagt. Nichts desto trotz geht die politische Arbeit weiter. So findet der nächste KoPo-Treff am 16.05. im Brauhaus Goslar brauhaus-goslar.de statt. Alles weitere nach und nach unter https://nds.piratenpad.de/KoPoCamp152
4. Wanted – Dein Landesverband braucht Dich!!!
  • Gemäß dem Beschluss der Landesmitgliederversammlung 2014.2 werden bereits jetzt die Grundlagen für das Landtagswahlprogramm 2018 gelegt. Möchtest du dich an dieser Arbeit beteiligen, kannst du dich unter nds-ag-programm@lists.piratenpartei.de für die  Mailingliste amelden. Die Arbeitspads finden sich unter https://programm_nds.piratenpad.de  Wann das nächste Treffen stattfindet, stand bei Redaktionsschluss leider noch nicht fest.
  • Die AG Technik besteht im moment aus 2 Aktiven, von denen einer zukünftig nur noch wenig Zeit haben wird. Neue Sachen sind leider so gut wie unmöglich und sogar die bestehenden Dienste zu pflegen wird nicht so einfach. Wenn du also Zeit, solide Linuxkenntnisse und eine gesunde Paranoia hast 😉 , melde dich bitte bei technik@piraten-nds.de
5. Fomalfoo (besonders wichtig für alle, die noch einen Beitragsrückstand haben)

Wenn du 2015 an Versammlungen mit Beschlusscharakter auf Bundes-, Landes- oder  Kreisebene mitentscheiden möchtest, ist es zwingend notwendig, dass du alle Mitgliedsbeiträge seit deinem Eintritt in die Piratenpartei gezahlt hast. Mit Stand vom 26.03. haben leider lediglich 20% aller Mitglieder, das sind rund 400 Menschen, in Niedersachsen Ihren Beitrag für 2015 bezahlt.
Die bundesweit im vergangenen Jahr erreichte Quote von lediglich rund 40% hatte zur Folge, dass wir auch für 2014 wieder rund
1,2 Mio. Euro weniger bekommen, als uns nach der Parteienfinanzierung aus den errungenen Wählerstimmen zustünde. Geld, was nicht etwas der Steuerzahlter spart, sondern was unter den anderen Parteien, auch NPD und AfD, aufgeteilt wird.

Beiträge, die wir dringend zur Aufrechterhaltung des Parteibetriebs benötigen, sind zu leisten an:

Piratenpartei Deutschland
Deutsche Skatbank
BLZ:  83065408
Konto: 4796586
BIC: GENODEF1SLR
Seit Anfang 2014 ist neu, dass du verpflichtend deine Mitgliedsnummer angeben musst, damit deine Zahlung einwandfrei deinem Konto gutgeschrieben werden kann. Die Mitgliedsnummer findest du auf deinem Ausweis unten links.

Eine aktuelle Version der Einzugsermächtigung, die postalisch oder per Fax  030/609897-517 an die Piratenpartei Deutschland, Pflugstr. 9a, 10115 Berlin, geschickt werden muss, findest du unter http://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/d/da/Lastschrift_Piratenpartei_Deutschland.pdf

Bei Fragen zu deiner Einzugsermächtigung, oder auch gerne bei einer Neuerteilung, kannst du dich gerne an unsere Schatzmeisterei unter schatzmeister@piraten-nds.de wenden.

Und hier auch nochmal unsere Landes-Anschrift:

Piratenpartei Niedersachsen

Mitgliederbetreuung

Haltenhoffstr. 50a

Fax: 0511-92050914

Alle schriftlichen Mitteilungen sind zukünftig an diese Adresse zu richten.
Per E-Mail erreichst du die Landesgeschäftsstelle unter lgs@piraten-nds.de

Wenn du dich angesrochen fühlst, solltest du in der vergangenen Woche dazu eine Mail der Mitgliederbetreuung bekommen haben. Schau bitte ggf. auch noch mal in deinem Spamordner dazu nach.

6. Interessante Links

Für Piraten die auch mal über den Tellerrand schauen wollen präsentieren wir hier interesante Links:

7. Zu guter Letzt
Wie gefällt dir dieser Newsletter? Wir haben ihn leicht gekürzt. Hast du Ideen oder Anregungen für die nächste Ausgabe? Was kann raus, was soll vielleicht rein? Möchtest du über besondere Erfahrungen als Pirat berichten? Wir freuen uns über dein Feedback unter: newsletter@piraten-nds.de
Dein Newsletterteam
Jessica und Thomas